Betreute Wohnungen in Dillingen

referenzhaus-dillingen-gesamtansicht

Multifunktionaler Wohnungsbau in Dillingen

Aus der Not heraus geboren, entstand in Dillingen ein wahres Vorzeigeprojekt. In dem neu entstandenen Gebäudekomplex in der Schillerstraße werden seit 2016 neben Arbeitsplätzen des bayrischen roten Kreuzes auch barrierefreie, betreute Wohnungen untergebracht. Der Neubau wurde pünktlich nach Bauplan eröffnet. Seither stehen in Dillingen 25 betreute Wohnungen zur Verfügung, und die Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle des DRK haben genügend Platz zum Arbeiten. Auch die Lage des Wohngebäudes ist ideal, vor allem für die Senioren oder Hilfebedürftigen, denn das Krankenhaus und die Sozialstation befinden sich in unmittelbarer Nähe. Grund für das Vorzeigeprojekt war jedoch schlichtweg der Zustand der alten BRK Geschäftsstelle. Sie war alt und marode, bot den Mitarbeitern nicht mehr genügend Platz und eine Sanierung war nicht mehr rentabel. 

Zur Gesamtanlage des Wohnkomplexes

Der Gebäudekomplex in Dillingen besteht aus drei Gebäuden und bemisst insgesamt etwa 3000 Quadratmeter. Die Kosten beliefen sich dabei auf rund sieben Millionen Euro. Die Architektur und Gestaltung stammt vom ortsansässigen Ingenieur- und Architekturbüro Asco. Architekt Josef Schuster hatte sich für das Projekt folgende Aspekte einfallen lassen: Die Fassade ist in klarem Weiß gehalten, worauf die großen, symmetrisch angeordneten Fenster gut zur Geltung kommen. Ein Highlight sind auch die großen Fassadenpaneele in Bucheoptik, die der Wohnanlage einen modernen Stil verleihen.

Anforderungen an die Arbeits- und Wohnanlage 

Um für ein dauerhaft ausgewogenes Wohnraumklima zu sorgen, wählten die Architekten und Planer einen besonders okölogischen Ziegel als Baumaterial. Dank ihrer natürlichen Bestandteile tragen Ziegel auch entscheidend zur Wohngesundheit bei. Zudem wurden die Wohnungen alle barrierefrei gestaltet und sind teilweise auch rollstuhlgerecht, so dass auch Bewohner, die in Ihrer Bewegung eingeschränkt sind, die Räume optimal nutzen können. Den Mitarbeitern des BRK steht außerdem noch ein Raum zur Verfügung, der für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Baujahr 2016
Quadratmeter Wohnfläche 3000 m² große Wohnanlage
Förderklasse KfW 70
Wandstärke (Außenwand) 42 cm
Verwendetes Produkt

MZ 90 G

Architekt/Planer u. Bauherr Josef Schuster von Asco-Team Architektur in Dillingen

Bildquellen: BAUWERK, Gerd Schaller, Ziegelwerk Bellenberg, Ziegelwerk Klosterbeuren