CONSUMENTA Nürnberg 24.10 - 04.11.2018

06.12.2018 11:01

Schlussbericht: Die Consumenta begeistert!

Nach neun abwechslungsreichen Messetagen schließt die Consumenta 2018 mit einer positiven Bilanz. Die verschiedenen Themenbereiche und ihre Mitmachaktionen kamen bei den rund 172.500 Besuchern gut an.

Die Modernisierungen und Erneuerungen in vielen Bereichen der Consumenta begeisterten Besucher und Aussteller. So wurde in den einzelnen Bereichen mehr auf Qualität und Gemütlichkeit geachtet. Auch in den nächsten Jahren wird weiter an der Qualitätssteigerung der beliebten Publikumsmesse gearbeitet. Darüber hinaus soll das große regionale Angebot der Consumenta weiter ausgebaut werden, so interessierten sich bereits weitere Regionen und Landkreise für eine Beteiligung. Für die Besucher soll vor allem das Angebot aus Oberfranken verstärkt werden, denn danach wurde auf der Consumenta gezielt gesucht. 

Die erhoffte Besucherzahl von 170.000 Besuchern wurde souverän übertroffen. Die starke Besucherzahl der Consumenta hat sich gut auf die Gesamtlaufzeit verteilt und an allen Messetagen war ein gemütlicher Messebummel möglich. Auch für die Aussteller war der ausgeglichene, immer gute Besuch von Vorteil, da an allen Messetagen viele interessierte Besucher unterwegs waren und zugleich die Möglichkeit für vertiefende Verkaufsgespräche gegeben war.

Für viele der rund 1.400 Aussteller war die diesjährige Consumenta ein voller Erfolg, das zeigte sich auch daran, dass Aussteller aus allen Bereichen der Consumenta bereits auf der diesjährigen Messe ihren Stand für das nächste Jahr buchten.

Die Consumenta findet im nächsten Jahr vom 26. Oktober bis zum 3. November 2019 statt.

Das Stengel Ziegelwerk bedankt sich für das große Interesse und die zahlreichen Besuche.